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Workshop

Gevologik – Managen wie die Natur
Workshop für Unternehmer und Führungskräfte in pneumatischer Kuppel mitten im Wald

Gevologik Workshop

Neuschönau. Ein außergewöhnlicher Ort, ein durchsichtiger Tagungsraum und Referate mit progressivem Inhalt – aus dem Mix dieser drei Komponenten haben Atelier & Friends aus Grafenau und die IHK Niederbayern den Workshop „Gevologik – Managen wie die Natur“ kreiert, der Mitte Oktober 2008 in Neuschönau (Landkreis Freyung-Grafenau) in seine erste Runde startete. Da bereits Folgebuchungen vorliegen, wird derzeit intensiv an einer Wiederauflage des Seminars gearbeitet.

Genetik, Evolution, Logik
„Gevologik“ ist ein Kunstwort und kombiniert die Begriffe „Genetik“, „Evolution“ und „Logik“. Inhalt des Workshops ist somit die Wissenschaft von der stetigen Weiterentwicklung des Menschen unter Rückbesinnung auf die Natur und deren Analogien.

Trendthema Natur am Beispiel der Bionik
40 kreativ denkende Manager, die aufgeschlossen sind für neue Sichtweisen, haben am Pilotprojekt „Gevologik“ begeistert teilgenommen. Und auch künftig werden Führungskräfte mittelständischer Unternehmen an den Workshops Gefallen finden: „Das Thema Natur liegt in der Luft und ist so angesagt wie nie“, ist Lothar Nebl, Initiator der Gevologik-Projektreihe und Geschäftsführer von Atelier & Friends, sicher. Ziel neben der Erarbeitung alternativer Denkmodelle, die sich in den Unternehmensprozess integrieren lassen, ist, unter Rückbesinnung auf seine genetischen Wurzeln Kraft aus der eigenen Umgebung zu schöpfen. Denn: „Nur wer raus geht aus seinem Alltag, ist in der Lage, eingefahrene Standpunkte zu verändern“, weiß Lothar Nebl aus Erfahrung und zeigt die Natur als Quelle für Inspiration und Innovation unter anderem am Beispiel der Bionik auf.

Lebende Systeme im Markenbildungsprozess
Auf die Einzigartigkeit von Unternehmen und Organisationen als lebende Systeme sowie auf Gevologik im Markenbildungsprozess setzt Markus Pühringer, Prokurist und Gesellschafter der Atelier & Friends GmbH. Der Spezialist in Sachen „systemische Managementberatung“ nimmt sich die genetischen Codes aus der Natur zum Vorbild und erarbeitet interaktiv mit den Workshop-Teilnehmern einen „Markencode“, der Unternehmern bzw. Führungskräften zum Erfolg verhilft.

Analogien aus der Natur im beruflichen Alltag
Nebl und Pühriger haben gemeinsam mit Dr. Ursula Diepolder den Gevologik-Workshop entwickelt. Die promovierte Ökologin und Trainerin thematisiert in ihrem Referat die Probleme der Manager und Führungskräfte im Berufsalltag und zeigt Lösungen auf, indem sie Analogien aus der Natur zu Hilfe holt. „Gleichgewicht ist der Vorbote des Todes!“ - Die unheilbringende Drohung Diepolders löst unter ihren Zuhörern stets lähmende Aufmerksamkeit aus. Zunächst. Bis die Ökologin ihr Geheimrezept zur Lösung des finsteren Statements bekannt gibt: „Wer sich indes permanent verändert, überlebt.“

Pneumozelle im Wald als Tagungsort
Mögen vielleicht schon die Themen des Vortragsreigens verwundern, so stiftet der Veranstaltungsort vermutlich erst recht Verwirrung: Die Workshops finden nicht in üblichen Tagungsräumen statt, sondern, dem Inhalt der Referate angepasst, auf einer Waldbühne mitten in Deutschlands ältestem Nationalpark „Bayerischer Wald“, einem magischen Ort mit Weitblick. Dazu haben die Referenten eigens eine durchsichtige aufblasbare Kuppel, eine Pneumozelle, organisiert, für dessen bionische Konstruktion der Wiener Architekt Thomas Herzig verantwortlich zeichnet. Auch das Rahmenprogramm, eine einstündige Wanderung im Nationalpark unter fachkundiger Leitung sowie die überraschende Einlage dreier Musiker aus dem Wald heraus, bettet sich harmonisch in die Leitidee der Veranstaltung ein.

Ein halber Tag für die Natur
„Der Workshop ist ein Rundum-Erlebnis“, macht Lothar Nebl künftigen Teilnehmern Appetit. Maximal 15 Unternehmer und Führungskräfte können pro Seminar in den Genuss des Referententerzetts in der Pneumozelle kommen. Wird ein alternativer Tagungsraum gewählt, variiert die Teilnehmerzahl entsprechend. Für die Vorträge samt Catering, Nationalpark-Exkurs und musikalischer Surprise ist insgesamt ein halber Tag eingeplant.

Wie sehr die Sehnsucht nach Natur mittlerweile Gesellschaft, Konsum und Märkte verändert, beschreibt auch die soeben veröffentlichte Studie „Neo-Nature“ des Zukunftsinstituts von Trendforscher Matthias Horx: Demnach sei die neue Naturliebe ein Lebensstil mit weit reichenden Folgen für das Werteempfinden und Konsumverhalten der Verbraucher.
Alexandra Kolbeck